die cookste Ess-Site Deutschlands

die cookste Ess-Site Deutschlands

Dienstag, 18. Juni 2013

Rasam



Auf meinen Streifzügen durch die kulinarische Literatur bin ich irgendwann einmal bei einer roten Suppe hängen geblieben. Zufällig hatten wir gerade einen Gast, einen sehr jungen Gast, der halb Inder halb Chinese ist. Und 9 Jahre alt. Monate später spricht mich dessen Mutter nach dem Rezept der roten Suppe an… wie soll ich das rekonstruieren? Monatlich gehen 200 Rezepte durch meine Finger und zwischen der Fütterung zuhause und Nevis Frage lagen locker 6 Monate – das macht ca. 1.200 Rezepte! Nun gut, hier ein Rezept einer roten Suppe (aus Indien, Tamil Nadu), die es gewesen sein könnte:


100         g              Linsen, rot
500         g              Tomaten
30           g              Curry
1000      ml           Quellwasser
20           Stk          Curryblätter
30           g              Senfsamen, braun
20           g              Kreuzkümmel
1             Stk          Limette
10           g              Asafötida

Die Linsen mit Tomaten, Curry und ¾ des Wassers in eine Pfanne geben. Alles einmal aufkochen und dann bei niedriger Hitze ohne Deckel etwa 35 min kochen lassen bis die Linsen weich sind.

Pfann vom Herd nehmen und mit dem Zauberstab pürieren.  Curryblätter und restliches Wasser hinzufügen. Mit Salz abschmecken.

Das Ghee in einer kleinen Pfanne erhitzen. Senfsamen hinzugeben und frittieren, bis die Samen nicht mehr springen. Kreuzkümmel und Asafödia rasch einrühren. Schnell die Pfanne vom Herd nehmen und zur Suppe geben.

Suppe noch mal kurz aufkochen und mit Limettensaft abschmecke.

p.s.: Asafödida kann man durch fein gehackten Knoblauch ersetzen. Ghee ist indisches Butterschmalz, das durch z.B. Butaris ersetzt werden kann. Das Rezept stammt von unseren Schweizer Freunden „El Tipico“, www.eltipico.ch

Keine Kommentare: