die cookste Ess-Site Deutschlands

die cookste Ess-Site Deutschlands

Freitag, 20. Dezember 2013

Elisenlebkuchen

Wer hat keine, nach Zimt und Marzipan duftenden, Erinnerungen an das weihnachtliche Backen als Kind? Das Dr. Oettker Lehrkochbuch, handredigiert von der Mutter, mit den vielen Notizen war ein Konvolut geschmacklicher Kindheitserinnerung. Leider, leider ist diese (mit einem Einmachgummi zusammengehaltene) Zettelsammlung-Buch-Mischung einem Umzug zum Opfer gefallen. Deshalb hier der Versuch eine Rekapitulation:

50           g              Trockenobst, gemischt
100         g              Marzipanrohmasse
150         g              Mandeln, gemahlen
150         g              Zucker
30           g              Mehl
10           g              Zimt
10           g              Lebkuchengewürz
1             Prs          Salz
1             Msp        Hirschhornsalz
4             Stk          Eiweiß

Trockenobst – Aprikosen, Datteln, Rosinen (gesehen aber auch Pflaumen, Apfel, Ananas und kandierter Ingwer) – sehr fein hacken. Marzipan in kleine Stücke zupfen oder reiben.

Zu den vorbereiteten Zutaten die gemahlenen Mandeln, Zucker, Mehl, Zimt, Lebkuchengewürz und Salz geben. Hirschhornsalz darüber sieben. Eiweiß dazugeben. Alles mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Wenn die Masse zu trocken ist, etwas Wasser unterrühren, damit sie cremig und weich genug wird.

Aus der Masse mit feuchten Händen zunächst Kugeln formen und mit viel Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Dann mit feuchten Händen zu einem Lebkuchen formen, ca. 5 mm hoch.

Auf dem Blech so lange ruhen lassen, bis die Oberfläche nicht mehr klebrig ist. Dann 15 Minuten bei 180° C backen.

Varianten:

-          statt des Trockenobstes kann auch Orangeat und Zitronat verwendet werden.
-          Sehr schön sieht das auch aus, wenn man die Lebkuchen vor dem Backen mit je einer Cashewnuss verziert

-          Eine weitere Verfeinerung stellt die Glasur mit Zuckerguss dar: Saft einer halben Zitrone und 2 El Kirschwasser so lange mir gesiebten Puderzucker verrühren bis eine gerade noch mit dem Pinsel auf die warmen Lebkuchen zu verteilende Masse entsteht.

Keine Kommentare: