die cookste Ess-Site Deutschlands

die cookste Ess-Site Deutschlands

Sonntag, 18. Mai 2008

Lammbratling mit Apfelchutney

 

  10 Stk Brötchen

 400 g   Butter

  10 Stk Eier

2500 g   Lammhack

   5 Stk Zitrone

   1 Bd  Pfefferminze

   5 Stk Zitrone

   5 Stk Zwiebel

   5 Stk Chilischote

  75 g   Ingwer

  15 Stk Apfel, säuerlich

 300 g   Zucker

  25 g   Currypulver

 500 ml  Apfelsaft

(200 Löffelchen, 30 Personen)

 

Chutney: Eine Zwiebel schälen und wie die Chilischote fein würfeln. Ingwer fein reiben, Äpfel vierteln, entkernen, schälen, und in feine (3 mm) Scheiben schneiden. Zucker, Ingwer, Zwiebeln, Currypulver und Chiliwürfel in den Topf geben und langsam unter Zugabe des Apfelsafts einkochen lassen. Wenn nur noch 2/3 übrig sind Apfel dazugeben und solange weiter kochen bis der Apfel noch ein Bisschen Biss hat.

 

Lammbratling: Lammhack, (Rest-)Zwiebeln und die Eier vermischen. Mit den Kräutern und der Zitronenschale sowie Salz und Pfeffer die Masse würzen, die eingeweichten Brötchen ausdrücken und alles gut durchkneten. Mit angefeuchteten Händen kleine Frikadellen formen und diese, leicht flachgedrückt auf Backpapier legen und bei 180 Grad in den Backofen.

 

Bauplan:

 

Zwei-Komponenten-Löffel lassen da nicht viel Wahl. Aber wenn das Chutney vorn auf dem Löffel als erstes in den Mund kommt und die Geschmacksknospen noch mal sensibilisiert, dann kommt das Lammaroma noch besser zur Geltung. Wenn das Chutney etwas süßer geraten ist, empfiehlt sich aber die umgekehrte Reihenfolge. Am besten beides ausprobieren...

 

Keine Kommentare: