die cookste Ess-Site Deutschlands

die cookste Ess-Site Deutschlands

Freitag, 23. März 2012

​ต้มยำ (Tom Yam Pla) ((thail. Nationalsuppe))

Tom Yam ist eine heiße sauer-scharfe Suppe der thailändischen Küche. Sie besteht aus Brühe und wird mit Fischsoße, Schalotten, grob geschnittenem Zitronengras, Kaffernlimetten-Blättern, Thai-Ingwer, Tamarinde für die Säure und zerstoßenen Chilis gewürzt. Anschließend wird sie mit Korianderblättern garniert.


750  g   Kabeljau
1500 ml  Wasser
6    Stk Kaffir-Zitronenblätter
3    cm  Thai-Ingwer
3    Stk Zitronengras
30   ml  Fischsauce
30   ml  Tamarindensauce
8    ml  Limetten
50   g   Koriandergrün
1    Bd  Frühlingszwiebeln
3    Stk Chilischote rot
1    Prs Salz
1    Prs Pfeffer


Fisch waschen, häuten und entgräten. In mundgerechte Stücke zerteilen.

Wasser zum Kochen bringen. Inzwischen Thai-Ingwerschälen und grob zerkleinern (wird am Ende der Garzeit wieder aus der Suppe geholt, deshalb abzählen). Zitronengras von den holzigen Teilen befreien und in 1 cm Stücke schneiden. Limetten auspressen. Frühlingszwiebenl putzen und in 2 cm lange Stücke zerteilen (nur weiße und hellgrüne Teile verwenden). Koriandergrün waschen und zupfen. Stiele schneiden. Chilischote in feine Ringe schneiden.

Wenn das Wasser jetzt kocht, Kaffir-Zitronenblätter, Thai-Ingwer, Zitronengras, Fischsauce, Tamarindensauce, Limettensaft zugeben und vor sich hin simmern lassen.

Nach 15 Minuten den Thai-Koriander aus dem Sud fischen und  Frühlingszwiebeln, Chili und den Fisch hineingeben und weitere fünf Minuten ziehenlassen.

Dann ggf. mit Salz/Sojasauce und Pfeffer abschmecken und in vorgewärmte Schalen geben. Mit Koriander und einer weiteren Frühlingszwiebel, die in feine Streifen geschnitten ist, dekorieren.

Keine Kommentare: