die cookste Ess-Site Deutschlands

die cookste Ess-Site Deutschlands

Montag, 11. März 2013

Karamellisierter Seeteufel

Das ist jetzt Fisch für Anfänger und Genießer. Ganz einfach, gelingt immer und wird stets gelobt. Der Seeteufel hat ein sehr dankbares Fleisch, weil es auch nach der Zubereitung noch schön fest und weiß ist. Dafür gilt der Seeteufel gemeinhin als hässlichster Speisefisch, des halb hier nur der schematische Aufbau. Auffallend ist, dass dieser Fisch zu einem Drittel aus Maul besteht und (hier nicht im Bild) ihm aus dem ersten Strahl seiner Rückflosse eine „Angel" wächst. Damit lockt er andere Fisch an, die er dann einfach mit seinem großen Maul einsaugt. Eine Anmerkung noch: die Filets vom Seeteufel haben in der Regel noch die Haut auf der Außenseite. Da das Tier keine Schuppen hat, ist das für den Laien schwer zu erkennen. Am besten den Händler fragen und die Haut ggf. entfernen lassen.
Seeteufel, Schemazeichnung

800  g    Seeteufelfilet
20   ml   Pflanzenöl
2    Stk  Limetten
50   g    Zucker, braun
20   ml   Fischsauce
20   ml   Sojasauce
5    g    Chiliflocken
3    Stk  Salatgurken, klein
20   g    Koriandergrün
4    Stk  Frühlingszwiebeln

Die Fischfilets in große Stücke zerschneiden und in einer Pfanne mit dem Öl eine Minute auf jeder Seite braten. Zur Seite legen.

Limetten auspressen und den Saft mit Zucker,  Fischsauce,  Sojasauce und Chiliflocken in die Pfanne geben und leicht andicken. Dann für 4 Minuten den Fisch dazugeben.

Zum Servieren die längs gehobelten Gurken, das Koriandergrün und die in 3 cm lange Teile geschnitten Frühlingszwiebeln auf die Teller verteilen, den Fisch darauf anrichten und mit dem karamellisierten Saft aus der Pfanne beträufeln.


Keine Kommentare: