die cookste Ess-Site Deutschlands

die cookste Ess-Site Deutschlands

Dienstag, 12. Februar 2008

Rheingauer Hühner

Man soll ein Huhn braten. Dann röste entrindete Weißbrotscheiben und backe sie goldgelb in Schmalz und schneide sie zu Würfeln wie zu einer Brotsuppe, zerlege das Huhn und brate sechs Birnen. Mache eine Sauce aus Wein und Honig, reib als Würze hinein Pfeffer und Anis. Dann mache einen Pfannkuchen aus fünf Eiern, back ihn in der Pfanne. Lege die Fülle darauf und falte den Pfannkuchen zusammen. Decke einen Teller darauf und kehre dann die Pfanne um.

Schneide in den Pfannkuchen oben ein Loch und gieße die Sauce hinein, aber begieß den Pfannkuchen nicht. Das heißt Hühner vom Rheingau. Gib es hin. Eine gute Speise.

soweit der Originaltext. Jetzt die Anleitung zum selberbauen:

400 g Hühnerbrust
6 Stk Weißbrotscheiben
1 EL Schmalz zum Abraten
6 Stk Birnen
200 ml Weißwein
50 ml Honig
5 g Pfeffer
1 EL Anis (gemahlen)
2 EL Speisestärke
2 Eier
½ Tl Salz
1 Tl Zucker
1 Tl Backpulver
200 ml Milch
170 g Mehl
50 g Schmalz zum Ausbacken

Hühnerbrust anbraten und in löffelgerechte, kleine, 2 mm dicke Scheiben schneiden. Toastbrotscheiben rösten. Birnen im Schmalz anbraten. Weißwein, Honig, Pfeffer und Anis gemeinsam erhitzen. Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und in die Sauce geben zum andicken.

Eier, Salz, Zucker, Backpulver, Milch und Mehl zu Pfannkuchenteig vermengen und Pfannkuchen backen. Pfannkuchen in schnitzeln (ca. 3 mm breit und 30 mm lang).

Auf den Löffel zunächst „Plattform“ von Toastbrot legen, dann eine Scheibe Huhn und hinten auf dem Löffel etwas gebratene Birne. Einige Pfannkuchenschnitzel darüber geben und mit Weißweinsauce benetzen.

Keine Kommentare: